FAQ: Karriere

Zurück

Wo finde ich aktuell offene Stellen?

Alle freien Stellen sind im Karrierebereich auf unserer Website aufgelistet. Mit Klick auf das dazu gehörige Bild findest du das detaillierte Stellenprofil mit allen weiteren Informationen über die Stelle, die Aufgaben und das erforderliche Profil. Außerdem ist die zuständige Ansprechperson aus der Abteilung für Personal und Organisation angegeben.

 

Sind die offenen Stellen auf der Website immer tagesaktuell?

Ja, unsere Stellenübersicht wird laufend aktualisiert und ist somit stets auf dem neuesten Stand. Natürlich ist es möglich, dass wir uns schon für ein:e Bewerber:in entschieden haben, jedoch der Vertrag noch nicht unterzeichnet ist. Die Stelle bleibt bis zur Unterschrift auf der Website.

 

Wie kann ich mich bei Glas Marte bewerben?

Eine Bewerbung erfolgt am besten direkt im Karrierebereich auf unserer Website oder via E-Mail an bewerbung@glasmarte.at. Bei einer Bewerbung auf konkret ausgeschriebene Stellen findest du die zuständige Kontaktperson aus der Abteilung für Personal und Organisation jeweils im Ausschreibungstext.

Bei Initiativbewerbungen ohne konkrete Ausschreibung erfolgt die Bewerbung am besten direkt im Karrierebereich auf unserer Website oder via E-Mail an bewerbung@glasmarte.at.

Natürlich kannst du die Abteilung für Personal und Organisation auch telefonisch kontaktieren.

 

Gibt es eine Ansprechperson, an die ich meine Bewerbung richten kann?

Bei einer Bewerbung auf konkret ausgeschriebene Stellen findest du die zuständige Kontaktperson aus der Abteilung für Personal und Organisation jeweils im Ausschreibungstext. An diese Person kannst du deine Bewerbung adressieren. An diese kannst du natürlich auch Fragen zur Stelle richten.

Bei Initiativbewerbungen ohne konkrete Ausschreibung erfolgt die Bewerbung am besten direkt im Karrierebereich auf unserer Website oder via E-Mail an bewerbung@glasmarte.at.

Natürlich kannst du die Abteilung für Personal und Organisation auch telefonisch kontaktieren.

 

Welche Unterlagen soll meine Bewerbung beinhalten?

Sende uns bitte alles, was du zur Verfügung hast. Jedenfalls einen aktuellen Lebenslauf sowie Dienstzeugnisse und Ausbildungsnachweise. Natürlich freuen wir uns auch über ein aussagekräftiges Motivationsschreiben.

Wenn möglich, fass bitte alle Unterlagen in einer Datei (pdf) zusammen und übermittle uns diese.

 

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Natürlich! Nenne uns einfach deine Wunschstelle und deine Vorstellungen – wir werden deine Bewerbung dementsprechend bearbeiten und uns bei dir melden.

Bei Initiativbewerbungen ohne konkrete Ausschreibung erfolgt die Bewerbung am besten direkt im Karrierebereich auf unserer Website oder via E-Mail an bewerbung@glasmarte.at.

 

Gibt es eine Bewerbungsfrist, die es zu beachten gilt?

Nein. Solange die Stellenangebote auf unserer Website veröffentlicht sind, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Damit wir dich jedoch frühzeitig in das Auswahlverfahren aufnehmen können, solltest du nicht allzu lange zögern.

 

Kann ich mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Bitte entscheide vorab, welche Stelle am besten zu dir passt. Wenn es wirklich mehr als eine passende Stelle gibt, kannst du dich natürlich mehrfach bewerben und dies etwa im Motivationsschreiben angeben und begründen.

 

Wann erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Wir wollen Bewerbungsprozesse möglichst rasch abwickeln! Natürlich prüfen wir alle Unterlagen unserer Bewerber:innen sehr gewissenhaft und halten Rücksprache mit der betroffenen Fachabteilung. Eine erste Information zur Bewerbung erhalten unsere Bewerber:innen spätestens eine Woche nach Eingang der Bewerbung. Sollte sich der Bewerbungsprozess verzögern, so erfolgt eine Zwischennachricht an die Bewerber:innen.

 

Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab?

Wenn du zu einem Gespräch eingeladen wirst, kontaktiert dich ein:e Mitarbeiter:in der Abteilung für Personal und Organisation telefonisch und vereinbart einen Termin mit dir.

Die Bewerbungsgespräche finden entweder persönlich bei uns im Unternehmen oder per Videokonferenz statt. Es ist jedenfalls ein:e Mitarbeiter:in der Abteilung für Personal und Organisation und die:der Leiter:in der entsprechenden Fachabteilung dabei.

Üblicherweise stellen wir dir zu Beginn kurz das Unternehmen Glas Marte und die entsprechende Fachabteilung vor. Danach werden dir wie üblich Fragen zu deinem Lebenslauf, deinen Fähigkeiten und Zielen gestellt. Bereite dich inhaltlich auf das Gespräch vor und sei einfach authentisch!

Abschließend sprechen wir üblicherweise über die Inhalte und das Aufgabenprofil der zu besetzenden Stelle, damit du dir ein gutes Bild machen kannst.

 

Wie ist die tägliche Arbeitszeit bei Glas Marte organisiert?

Im Büro haben wir grundsätzlich flexible Arbeitszeiten. Die genaue Regelung erläutern wir im Ablauf des Bewerbungsprozesses. Natürlich hängt es auch von deinen Aufgaben ab, wann du erreichbar sein solltest.

In der Produktion und in den Werkstätten arbeiten wir zumeist im Schichtbetrieb, teilweise aber auch mit einem Tageszeitmodell. Normalerweise ist dies in der konkreten Stellenausschreibung beschrieben. Ansonsten erhältst du die genauen Informationen im Ablauf des Bewerbungsprozesses.

 

Gibt es bei Glas Marte auch spezielle Sozialleistungen oder Vergünstigungen (Benefits)?

Selbstverständlich! Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen viele Sozialleistungen und Vorteile (Benefits). Dazu gehören beispielsweise Mittagessen im Haus, vergünstigt durch Glas Marte. Natürlich Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, aber auch Prämien, Zuschüsse für weite Arbeitswege oder Gesundheitsförderung wie Impfaktionen, Sehtests und Nichtraucheraktionen.

Für neue Mitarbeiter:innen gibt es ein Mentoringprogramm, damit wird der Start im Unternehmen erleichtert.

Hier findest du unsere Benefits im Überblick.

 

Wird meine Bewerbung vertraulich behandelt?

Selbstverständlich behandeln wir deine Bewerbung vertraulich! Wir halten uns an die jeweilig gültigen Datenschutzbestimmungen.

 

Sind meine Daten sicher?

Durch die Übermittlung deiner Bewerbung erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir freiwillig übermittelten Daten von der Glas Marte GmbH für Recruiting-Zwecke und im Sinne der DSGVO gespeichert und verarbeitet werden.

Als Bewerber:in hast du jederzeit das Recht auf Auskunft, Richtigstellung oder Löschung der bezüglich deiner Person gespeicherten Daten. Hier findest du wichtige Informationen zum Datenschutz.

 

Wird meine Bewerbung in Evidenz gehalten?

Passt ein Profil grundsätzlich zu unseren Anforderungen – es ist nur aktuell keine entsprechende Stelle verfügbar – so halten wir diese Bewerbungen nach entsprechend der geltenden Datenschutzrichtlinien gerne evident. In diesem Fall holen wir die Zustimmung der Bewerber:innen ein. Ein Widerruf der Zustimmungserklärung kann natürlich jederzeit erfolgen. Bei einer nicht erfolgreichen Einstellung oder Absage seitens der Bewerber:innen werden deine Daten automatisch aus unserer Datenbank gelöscht.

 

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Interesse an einem Schnuppertag oder an einer Lehre als Glasbautechniker:in habe?

Der Schnuppertag gibt dir einen super Einblick in unser Unternehmen und in den Glasbautechnik-Lehrberuf. Du kannst dich auf unserer Website informieren und dich dort auch direkt um einen Schnuppertag oder eine Lehrstelle bewerben.

 

Gibt es bei Glas Marte Ferialstellen?

Ja, die gibt es. Allerdings nur in den Bereichen Produktion und Werkstätte, leider nicht im Büro. Ferial-Mitarbeiter:innen arbeiten bei uns zumeist im Schichtbetrieb mit. Deshalb ist das Mindestalter für Ferial-Mitarbeiter:innen bei Glas Marte 16 Jahre.

Bei Interesse übermittle uns bitte deine Bewerbungsunterlagen am besten direkt im Karrierebereich auf unserer Website oder via E-Mail an bewerbung@glasmarte.at. Bitte gib bei der Bewerbung jedenfalls an, von wann bis wann du gerne bei uns mitarbeiten möchtest.

 

Bis wann muss ich mich für eine Ferialstelle bewerben?

Die Bewerbung sollte bis spätestens Ende Februar eingehen. Die Vergabe der Ferialstellen erfolgt jedes Jahr bis etwa Ende April.

 

Gibt es einen Dresscode?

Nein, bei Glas Marte gibt es keinen Dresscode. Das gilt auch für das Bewerbungsgespräch – komm einfach so zum Interview, wie du dich wohlfühlst.

 

Die FAQs haben mir noch nicht weitergeholfen!

Kein Problem, ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail an bewerbung@glasmarte.at.