Siebdruck bei Glas Marte

Hinter den Kulissen

Zurück

Glas Marte wäre nicht Glas Marte, wenn wir Ihnen nicht neben unseren Systemen auch individuelle Möglichkeiten der Oberflächengestaltung anbieten würden. Besonders vielfältig ist GM PRINTMART® – unser Siebdruckverfahren.

Siebdruck bei Glas Marte

In unserem Werk in Itter arbeiten fünf speziell geschulte Mitarbeiter im Siebdruckbereich. Um schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können, haben wir ein großes Lager mit über 400 Rahmen in unterschiedlichen Größen sowie eine eigene Siebspannanlage. Damit können wir die Gewebe selbst spannen und sind nicht mehr von Dritten abhängig. Bestellt ein Kunde einen vollflächigen Druck, können wir diesen ohne fremdes Zutun herstellen. Mit einem Sieb kann man bis zu 1.000 Gläser drucken. Danach wird das Gewebe entsorgt. Würde man das nicht tun, entstünden „Geisterbilder“: Das vorige Muster wäre noch zu sehen. In unserem Farblager finden sich rund 3,5 Tonnen Farbe, die wir nach gewissen Rezepturen und mithilfe eines genauen Messgeräts auch selbst mischen können.

 

Vorteile GM PRINTMART®
  • kratzfest
  • witterungsbeständig
  • lösungsmittelbeständig
  • lichtecht

Siebdruck bei Isolierglas

Wie wir in einem anderen Newsartikel berichtet haben, ist Siebdruck an Glasfassaden ein geeignetes Mittel zum Vogelschutz, wenn dabei mit speziellen Side-one-Farben zur Entspiegelung gearbeitet wird. Generell gibt es einige Punkte zu beachten, wenn bei einer Isolierverglasung Siebdruck zum Einsatz kommt:

  • Ein Siebdruck beeinflusst die lichttechnischen und strahlungsphysikalischen Eigenschaften von Isolierglas.
  • Mit steigendem Bedruckungsgrad sinkt bei einem Mehrscheibenisolierglas die Lichttransmission linear. Wie der Siebdruck im Isolierglas angeordnet ist, spielt dabei keine oder zumindest nur eine untergeordnete Rolle.
  • Denkt man an den Wärmedurchgangskoeffizienten, empfiehlt sich die Bedruckung auf Position 1 (Außenseite Außenscheibe) statt auf Position 2 (Innenseite Außenscheibe). Ein Siebdruck auf einer innen liegenden Scheibe führt zu einer deutlichen Verschlechterung des Ug-Werts.