Perfect Match: Schiebesystem & Glasgeländer

Glas Marte Entwicklung

Zurück

Heute werfen wir einen kleinen Blick zurück: Vor einigen Jahren bekam Glas Marte den Auftrag, eine Kombilösung für eine Wohnanlage zu entwickeln. Deren Balkone sollten ein Schiebesystem mit einem Glasgeländer vereinen. Bei dieser Hochzeit spielten wir sehr gerne den Kuppler!

Mondorf-les-bains

Die Wohnanlage befindet sich in Luxemburg, genauer gesagt im Zentrum von Mondorf-les-Bains. Drei vierstöckige Gebäude, zwei davon T-förmig angeordnet, bilden zusammen eine optische Einheit und fügen sich auf moderne Weise dezent in ihre Umgebung ein: auf der einen Seite ein von Grünfläche und Wald umgebenes Wohngebiet mit Einfamilienhäusern, auf der anderen ein Casino und diverse Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten. Eingefasst von einer großzügigen Parkanlage mit integrierten Wasserbecken entstand auf dem Grundstück eine Anlage mit 150 Wohneinheiten. Geplant wurde das Projekt von SchemelWirtz Architectes Associés. Neben Bäumen, Sträuchern, Rasen und Wasser sorgen die Terrassendielen aus Holz für eine einladende, wohnliche Atmosphäre. Die 30 m² großen Balkone auf beiden Seiten der jeweiligen Gebäude sind bestückt mit Glas Marte Schiebesystemen und Glasgeländern, eingefasst von einer Blechverkleidung. Für stilvolle Absturzsicherung sowie zuverlässigen Sicht- und Windschutz ist damit gesorgt.

Spezialauftrag

In der Form, wie das System schließlich eingebaut wurde, existierte es bis dahin noch gar nicht. Glas Marte ist dafür bekannt, gemeinsam mit den Architekten und Bauherren individuell passende Lösungen zu finden. So wurde ein Profil entwickelt, das sowohl das Glasgeländer aufnimmt als auch eine Führungsschiene für das Schiebesystem beherbergt. In dieser Stahlkonstruktion wurde unten das Glasgeländer- und oben das Schiebesystem-Profil eingehängt. Damit befindet sich nun auf den Balkonen der Stockwerke 1–4 vorgelagert das Schiebesystem GM TOPROLL® 10/14 und auf der personenzugewandten Seite das Glasgeländer-System GM RAILING® UNI SOLO. Der Fassade den letzten Schliff geben die dazwischenliegende sowie die stirnseitige Blechverkleidung, die perfekt mit den grünlichen Schiebegläsern harmoniert. Die beweglichen Elemente sorgen für ein lebendiges, dynamisches Erscheinungsbild. Im Erdgeschoss sind die Wasserbecken selbst sowie die Brücken, welche darüber führen, von Glas Marte Ganzglasgeländern eingefasst. Dabei kam das seitlich zu montierende System GM RAILING® UNI SIDE zur Anwendung, das sich aufgrund seiner geringen Bautiefe besonders für Treppen und Rampen eignet. Dieses Objekt verdeutlicht einmal mehr, dass man sich an die lösungsorientierten Entwickler und Techniker von Glas Marte wenden sollte, wenn es knifflig wird.