Modernes Design, das beeindruckt

Zurück

Das Universitätsklinikum St. Pölten setzt bei der Neugestaltung des Gebäudes auf das elegante GM RAILING® UNI PLAN 1 SIDE-Geländersystem. Mit rund 220 Laufmetern Glasgeländer, die sich über 10 Stockwerke erstrecken, überzeugt das Projekt durch seine moderne Ausführung und die nahtlose Einbindung in die Architektur des Gebäudes.

Transparenz und Leichtigkeit

Beim Umbau am Universitätsklinikum lag der Fokus auf der Verwendung hochwertiger Materialien und einem puristischen Design. Das GM RAILING® UNI PLAN 1 SIDE-System unterstützt diesen Ansatz und betont den zeitgemäßen Stil des Gebäudes. Das eingesetzte Verbundsicherheitsglas (VSG) 20.4, kombiniert mit Einscheibensicherheitsglas (ESG), erhielt eine Veredelung durch einen schwarzen Siebdruck in RAL 7021 Schwarzgrau. Diese Gestaltung bringt nicht nur Licht und Offenheit in das Treppenhaus, sondern bietet auch maximale Stabilität und Sicherheit. Die dezente Farbgebung und die klaren Linien sorgen für eine zeitlose Ästhetik, die das moderne Erscheinungsbild des Klinikums betont. Eine besondere Herausforderung stellte die enge Einbausituation dar, bei der Präzision gefordert war, um die Gläser auf beiden Seiten der Treppen zu montieren. Zudem mussten die baulichen Vorgaben des Krankenhauses, insbesondere die Breite der Treppenläufe, exakt eingehalten werden.

Lichtdurchflutete Räume für mehr Offenheit

Ein zentrales Merkmal des GM RAILING® UNI PLAN 1 SIDE-Systems ist die Förderung des natürlichen Lichteinfalls in die Treppenhäuser. In einem Umfeld, in dem Helligkeit eine beruhigende Wirkung auf Patienten und Mitarbeiter hat, spielen die lichtdurchlässigen Glasgeländer eine wesentliche Rolle. Der nahezu unsichtbare Befestigungsmechanismus erhält die transparente Optik und lässt die Räume großzügiger wirken. Ergänzend zur Glasinstallation wurden die Unterkonstruktion und ein dezenter Handlauf auf der Glasoberkante integriert. Durch die Montage eines Wischblechs und einem aufgesetzten Handlauf, wird die Gesamtgestaltung harmonisch abgerundet.