Wie hat sich die Technologie und die Produktion von durchschusshemmendem Glas in den letzten Jahren verändert?
Die Technologie hat sich in den letzten Jahren hauptsächlich in Bezug auf die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung weiterentwickelt. Es gibt inzwischen fortschrittlichere Folien, die eine bessere Splitterschutzwirkung bieten und gleichzeitig kostengünstiger sein können. Insgesamt ist die Technologie jedoch weitgehend stabil geblieben.
Gibt es aktuelle Entwicklungen oder Innovationen, die besonders spannend sind?
Momentan gibt es keine revolutionären Entwicklungen, aber es gibt Verbesserungen bei den Materialien, die die Transparenz erhöhen und das Glas leichter machen könnten. Solche Innovationen könnten in Zukunft eine größere Rolle spielen.
Der Scheibenaufbau von unserem durchschusshemmenden Glas UNIGLAS® SAFE ist darauf ausgelegt, die kinetische Energie von Geschossen effektiv zu absorbieren und ein Durchdringen zu verhindern. Es ist für Privat- als auch Geschäftsgebäude optimal geeignet.
Welche besonderen Eigenschaften bietet der Scheibenaufbau von UNIGLAS® SAFE und welche Varianten stehen zur Verfügung?
Der Scheibenaufbau von UNIGLAS® SAFE ist darauf ausgelegt, die kinetische Energie von Geschossen effektiv zu absorbieren und ein Durchdringen zu verhindern. Wir bieten zwei Varianten an: splitternde (S) und nicht splitternde (NS) durchschusshemmende Verglasung. Die nicht splitternde Variante ist besonders geeignet für den Personenschutz, da sie sicherstellt, dass die Innenseite des Glases auch nach einem Beschuss unversehrt bleibt, wodurch das Risiko von Verletzungen durch Glassplitter vermieden wird.
Beeinträchtigt beschusssicheres Glas das Design oder die Ästhetik eines Gebäudes?
UNIGLAS® SAFE beeinträchtigt das Design eines Gebäudes nicht wesentlich. Es kann in die moderne Architektur integriert werden, ohne optische Kompromisse einzugehen. Architekten haben die Freiheit, zusätzliche Schichten oder spezielle Beschichtungen anzubringen, um das Glas ästhetisch ansprechend zu gestalten. Kundenwünsche bezüglich der Form oder Beschichtung können umgesetzt werden, jedoch müssen in solchen Fällen zusätzliche Tests beim Beschussamt sowie eine Zulassung im Einzelfall erfolgen.