Kreative Absturzsicherung

T-Shirts im Glas

Zurück

Die Grundschule Hermine-von-Parish in München ist gleichzeitig ein Ort des Lernens, der Kunst und Kreativität. Die gläserne Absturzsicherung, gestaltet von Glas Marte und dem Künstler Christian Falsnaes, verleiht dem Schulgebäude eine einzigartige Atmosphäre.

Farbenfrohe Abwechslung im Schulalltag

Die Schwinde Architekten planten die Grundschule Hermine-von-Parish in München, welche baulich und gestalterisch beeindruckt. Dabei spielt auch die einzigartige, gläserne Absturzsicherung von Glas Marte eine entscheidende Rolle. Das Atrium der Grundschule begeistert Besucher mit einem 13 Meter langen Farbverlauf, der die Blicke geschickt zu den Oberlichtern lenkt. Doch was auf den ersten Blick wie ein farbenfrohes Glasfenster wirkt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Kunstwerk der besonderen Art: eine dynamische Collage aus Kinderkleidung, die zwischen den Glasscheiben laminiert wurde. Glas Marte ist in der Lage, auf diese Weise Objekte aller Art ins Glas zu integrieren und so attraktive Designobjekte zu erschaffen, wie auch in diesem Bericht zu lesen ist. Wir setzen gleichermaßen auf kreative Gestaltung und Funktionalität und lieferten vorgefertigte Glasmodule, die auf der Baustelle nur mehr in die Unterkonstruktion eingehängt werden mussten.

Ein Spiel des Sehens

Hinter der einzigartigen Gestaltung des Atriums steht der dänische Künstler Christian Falsnaes. Mit seiner Arbeit „Körper“ schafft er ein faszinierendes Wechselspiel zwischen abstrakter Farbkomposition und figurativen Details. Die Kleidungsstücke, die in das Glas integriert wurden, sind nicht nur kunstvolle Elemente, sondern regen auch zum Nachdenken an: So ist die Wahl der Materialien für die Gestaltung des Atriums ebenso kreativ wie nachhaltig und sozialkritisch. Die abgelegten, aussortierten Kleidungsstücke repräsentieren den Zeitgeist einer Generation und kommentieren die sozialen und ökologischen Auswirkungen der heutigen Konsumgesellschaft. Wird Kunst in Bildungseinrichtungen integriert, bietet dies Schülern die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten und ihre Identität zu stärken.

Schulbau mit künstlerischem Flair

Das außergewöhnliche Projekt der Grundschule Hermine-von-Parish wurde im Rahmen eines Kunst-am-Bau-Wettbewerbs umgesetzt. Es zeigt eindrucksvoll, wie Architektur und Kunst miteinander verschmelzen und wie eine Schule zu einem Ort der kreativen Begegnung wird. Die Verantwortlichen vor Ort zeigten sich begeistert vom Kunstwerk, der Qualität der Glasscheiben und unserer kompetenten Beratung.