Fassade und Dach aus Glas

Anspruchsvolle Lösung

Zurück

Vergangenes Jahr wurde die Stadtseilbahn in Mexico-City eröffnet – verglast mit einem speziell von Glas Marte entwickelten System.

Der Hektik entschweben

In Mexiko City leben rund 22 Millionen Menschen, der Weg durch die Metropole ist geprägt von Stau und langen Wartezeiten. Neben dem Verkehr stellt auch die Luftqualität ein zunehmendes Problem dar. Zu enormer Erleichterung verhilft seit einiger Zeit eine Stadtseilbahn. Diese umweltfreundliche Lösung ist komplett in das öffentliche Verkehrsnetz integriert und barrierefrei für alle Menschen zugänglich. Für die knapp zehn Kilometer benötigt die Seilbahn etwa 26 Minuten und befördert 4.000 Menschen pro Stunde und Richtung. Sie führt direkt zum Hauptverkehrsknotenpunkt der Stadt, von wo aus man bequem in Bus und U-Bahn umsteigen kann. Pendler brauchen damit nur mehr die Hälfte der bisherigen Zeit, um zur Arbeit zu kommen. In Kabinen für bis zu zehn Personen schwebt man so über Staus und beschwerliche Routen hinweg. Die Bewohner der Stadt nehmen das neue Angebot gerne in Anspruch. Nicht zuletzt wurden durch das Projekt 300 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Dach & Fassade von Glas Marte

Damit die besondere Technik des Seilbahnsystems für jeden sichtbar wird, entschieden sich die Verantwortlichen für ein Dach und eine großflächige Fassade aus Glas. Keine einfache Aufgabe. Aber auf Glas Marte war wie schon in der Vergangenheit Verlass. Für den Seilbahnhersteller entwickelten wir eine Speziallösung, die sich inzwischen an verschiedenen Standorten bewährt: Die unteren und oberen Glaskanten der Fassadenelemente wurden werkseitig in ein Profil verklebt. So konnte man vor Ort die vorgefertigten Glaselemente sehr einfach und schnell montieren. Das Maximalmaß von 3.130 x 2.260 mm und das damit verbundene enorme Gewicht stellte außergewöhnliche Anforderungen an die Glasverklebung. Für Festigkeit sorgt zudem die Sentryglas 5000 Zwischenschicht des verwendeten VSGs aus Zweifach-ESG. Diese Ionoplast-Folie ist fünfmal fester und hundertmal steifer als herkömmliche Zwischenschichten. Damit ist das Glas extra widerstandsfähig gegenüber Temperaturen und Lasten – beste Voraussetzungen für Funktionalität und Langlebigkeit der einzelnen Seilbahn-Stationen.