Das Geschwisterpaar, das bei Glas Marte die Ausbildung zum:zur Glasbautechniker:in absolviert, trat gegen einige der besten Nachwuchstalente Österreichs an. In einem anspruchsvollen Wettbewerb, der sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten forderte, erreichten sie Topplatzierungen: Iman belegte den vierten und Alik den fünften Platz.
Der Wettbewerb im Detail
Der Wettbewerb begann am Mittwochnachmittag mit einem theoretischen Teil zum Thema «Duschverglasungen», einschließlich einer Zeichenaufgabe in AutoCAD. Am Donnerstag wurden die praktischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt: Zunächst galt es, eine Bleiverglasung nach Vorgabe zu fertigen. Danach stand die anspruchsvolle Aufgabe an, einen Weinständer mittels UV-Verklebung zu fertigen, in den die angehenden Glasbautechniker:innen die kunstvolle Bleiverglasung integrierten.
Festlicher Höhepunkt und Anerkennung
Den Abschluss des Wettbewerbs bildete ein Festakt am Donnerstagabend, bei dem in Anwesenheit von 200 Gästen die Preisverleihung stattfand. Es war nicht nur ein Moment der Anerkennung für die harte Arbeit und die Bemühungen aller Lehrlinge, sondern auch eine Gelegenheit, die Bedeutung des Handwerks zu feiern.
Iman und Alik bewiesen starke Nerven und steigerten sich im Laufe der anspruchsvollen Aufgaben. Ihr Erfolg beim Bundeslehrlingswettbewerb bestätigt uns in unseren Bemühungen um qualifizierte Nachwuchskräfte und motiviert uns, jungen Talenten die bestmögliche Ausbildung zu bieten. Wir gratulieren Iman und Alik zu ihren Leistungen und freuen uns darauf, ihre weitere Entwicklung zu begleiten.