Einfachheit trifft auf Funktionalität

Fassadengestaltung mit Glaskanten-Haltesystemen

Zurück

Fassadengestaltung spielt eine entscheidende Rolle in der zeitgenössischen Architektur. Glas Marte leistet mit dem Glaskanten-Haltesystem GM BRACKET S einen weiteren entscheidenden Beitrag dazu. Mit geringem Überstand geschuppt angeordnet, verleiht dieses speziell entwickelte System der Glasfassade ein interessantes Erscheinungsbild, denn die gläsernen Elemente scheinen beinahe frei zu schweben.

Keine Spannungskonzentration

Die Vorteile von GM BRACKET S beschränken sich nicht nur auf Ästhetik. Das Haltesystem ermöglicht eine sichere Anbringung von Glasplatten ohne jegliche Bohrungen oder Bearbeitungen am Glas. Durch diesen Verzicht entfallen potenzielle lokale Spannungskonzentrationen, die bei herkömmlichen Befestigungsmethoden auftreten können. Dies verringert die Komplexität der Berechnungen und Bautoleranzen.

 

Einfach und rationell erfolgt auch die Montage: GM BRACKET S besteht aus wenigen Bauteilen. Man klemmt das Glas mit der Weichlagerungseinlage und dem speziellen Befestigungssystem in den Schuppenhalter. Das Glaskanten-Haltesystem wurde mit Blick auf höchste Qualität und Funktionalität entwickelt und besteht aus korrosions- und witterungsbeständigen Materialien, die den Anforderungen im Außenbereich problemlos standhalten.

Einsatzbereiche

GM BRACKET S eignet sich für Unterkonstruktionen aus Holz, Aluminium oder Stahl. Das System kann etwa bei Vorsatzfassaden, Laubengang-, Treppenhaus- und Parkhausverglasungen eingesetzt werden, um Sonnen-, Wind- und Wetterschutz zu bieten oder zur Hinterlüftung beizutragen.

Technische Details

  • Glasstärke: 8 bis 12 mm
  • Glasart: ESG, VSG
  • Oberfläche: pressblank, eloxiert, RAL-Farben
  • typenstatische Berechnungen