ENERGIEEFFIZIENTE GLASLÖSUNGEN
Fenster mit Wärmeschutzverglasung sind ein gutes Beispiel dafür, wie Glas den Energieverbrauch von Gebäuden deutlich senken kann. Diese modernen Fenster reduzieren den Wärmeverlust und sparen so jede Menge Heizkosten. Dafür eignet sich unser UNIGLAS® TOP besonders gut, da es über eine besonders positive Energiebilanz verfügt. Schallschutzverglasungen, etwa aus unserem UNIGLAS® Isolierglas oder UNIGLAS® PHON, sorgen für mehr Behaglichkeit, indem sie Außenlärm um bis zu 80% dämpfen.
ALT GEGEN NEU TAUSCHEN
Gerade bei Sanierungen von Bestandsgebäuden kann der Austausch alter Fenster gegen moderne, energieeffiziente Glasprodukte die Energiebilanz deutlich verbessern. So lässt sich der Energieverbrauch weiter reduzieren und die Nachhaltigkeit des Gebäudes erhöhen. Moderne Fenster mit Wärmeschutzverglasung sind deutlich dichter als veraltete Fenster, was zwar ein häufigeres Lüften erfordert, aber überschüssige Feuchtigkeit entweichen lässt und Schimmelbildung verhindert. Zudem bieten sie einen besseren Einbruchschutz und erhöhen die Sicherheit, insbesondere in Erdgeschossen und Obergeschossen.
UMWELTBEWUSST
Doch Nachhaltigkeit fängt schon bei der Glasproduktion selbst an und genau darin liegt der positive Aspekt: Glas ist zu 100% und unbegrenzt oft recycelbar. Jährlich fallen bei Glas Marte etwa 2.800 Tonnen Glasabfälle an, die von österreichischen Partnerfirmen aufbereitet und zurück in den Wirtschaftskreislauf gebracht werden. Dabei entstehen aus den Resten des Flachglaszuschnitts Straßenmarkierungen oder Industrieglasperlen. Isolierglas und Verbundsicherheitsglas (VSG) werden zu Dämmstoffen verarbeitet oder für die Herstellung von Hohlglas verwendet. Diese Praxis zeigt, wie durch effizientes Recycling nicht nur Ressourcen geschont werden, sondern auch zukunftsweisende, umweltfreundliche Produkte entwickelt werden.