KONSTRUKTIVE PRODUKTVORTEILE
Die Transparenz eines Ganzglasgeländers stellt im Brandfall einen großen Vorteil dar: Das Feuer wird schneller erkannt, insbesondre in der Nacht. Zudem erschwert die geschlossene Bauweise des Glasgeländers die Luftzufuhr und den Brandüberschlag auf höher gelegene Stockwerke. Die entscheidenden Unterschiede zwischen Ganzglasgeländern werden aber erst sichtbar, wenn man die konstruktiven Ausführungen im Detail betrachtet. Ganzglasgeländer bestehen aus unten in ein Aluminiumprofil eingespannten Verbundsicherheitsglasscheiben, meist aus zweimal Einscheibensicherheitsglas. Das Glas wird punktuell mit Kunststoffkeilen fixiert. Gelegentlich kommen noch dünnwandige Gummi- oder PVC-Profile zum Einsatz.
Das Ganzglasgeländer-System GM RAILING® zeichnet sich durch seine Verklebungstechnik aus, bei der die untere Glaskante vollflächig mit brandwiderstandsfähigem Silikon in ein massives Profil eingebettet ist. Diese Methode verhindert hohe Temperaturunterschiede und verzögert dadurch den Bruchzeitpunkt des Glases. Die Verklebung verteilt Belastungen gleichmäßig über die gesamte Glaskante, reduziert Spannungsspitzen und steigert somit die Tragfähigkeit der Konstruktion erheblich. Besonders im Brandfall bewahrt die dem Feuer abgewandte Seite durch die Silikonverklebung ihre Funktionsfähigkeit, selbst wenn das Aluminiumprofil auf der Brandseite weich wird. Diese konstruktive Lösung bietet signifikante Vorteile in brandgefährdeten Bereichen und stellt eine wesentliche Verbesserung der Sicherheit und Langlebigkeit dar.
GEPRÜFTE GLAS-MARTE-SYSTEME
Sowohl GM RAILING® UNI als auch GM TOPROLL® sind nach den strengen Kriterien der ÖNORM B 3800-5 geprüft – Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen, Teil 5: Brandverhalten von Fassaden. Bei den von der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien durchgeführten Brandschutzprüfungen wurden GM RAILING® UNI und GM TOPROLL® einem Feuer ausgesetzt, wie es beim Austritt aus einem Fenster eines vollständig brennenden Raumes entstehen könnte. Die zu prüfenden Systeme wurden in einem witterungsunabhängigen Versuchsstand installiert, der den originalen Einbauzustand nachahmt, und einer definierten Brandlast unter natürlichen Lüftungsbedingungen ausgesetzt.
ERGEBNISSE DER BRANDSCHUTZPRÜFUNG
Die Ergebnisse sprechen für sich: Sowohl GM RAILING® UNI als auch GM TOPROLL® schnitten unter den gewählten Prüfbedingungen hervorragend ab. Weder am modularen Glasgeländersystem mit Stahlunterkonstruktion noch beim Schiebesystem stellten die Prüfer eine optische Brandweiterleitung fest. Zudem fielen während der Prüfung keine großen (> 0,4 m² oder > 5 kg) oder brennenden Teile der Konstruktion ab. Die Temperaturen zwischen der Porenbetonwand und der Unterkonstruktion bzw. den VSG-Scheiben stiegen während des gesamten Tests nicht signifikant an.
BEDEUTUNG FÜR DEN WOHNBAU
Diese Prüfergebnisse belegen nicht nur die Brandresistenz der getesteten Glasgeländer- und Schiebesysteme, sie sind auch entscheidend für den Brandschutz. GM RAILING® hebt sich hierbei durch seine einzigartigen konstruktiven Merkmale ab: Dank der gleichmäßigen Verklebung der Glasfläche bleibt das Geländer im Brandfall selbst bei enormer Hitzeentwicklung standhaft. Dies bietet Architekten, Planern und Bauherren entscheidende Vorteile bei der Realisierung groß angelegter Wohnbauvorhaben.