Alle Podestplätze von Glas Marte besetzt

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Glaser gingen Platz eins bis drei an unsere Lehrlinge

Zurück

Alljährlich stellen die Glaser-Lehrlinge beim Landeslehrlingswettbewerb ihr großes Können unter Beweis. Abgehalten wurde der Wettbewerb im WIFI Hohenems. Dort ging es an den einzelnen Stationen um handwerkliche Details: Exakte Arbeit ist im Umgang mit dem transparenten, zerbrechlichen Werkstoff Glas wesentlich – beginnend beim Zuschnitt übers Schleifen bis zur sorgfältigen Ausführung einer UV-Verklebung. Fingerspitzengefühl war auch bei der kunstvollen Bleiverglasung gefragt.

Hohe Ausbildungsqualität

Die Teilnehmer beeindruckten allesamt durch ihre hervorragenden Leistungen und waren mit Begeisterung im Einsatz. «Gleichzeitig haben sie die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung im Land dokumentiert», betont Berufsgruppenobmann Bernhard Feigl. Drei Lehrlinge stachen dabei besonders hervor und sicherten sich somit die ersten drei Plätze: Platz eins ging an Sabrina Mucha (3. Lehrjahr), Patrik Düringer (2. Lehrjahr) belegte den zweiten und Franco Linger (3. Lehrjahr) den dritten Platz. Alle drei absolvieren ihre Ausbildung bei uns.

 

Großer Frauenanteil

Die Platzierung zeige, dass sich auch junge Frauen besonders für den Beruf des Glasers interessieren, freut sich Bernhard Feigl. Bei Glas Marte ist die Hälfte der aktuell 14 Lehrlinge weiblich. Zudem ist er überzeugt, «dass der Landeslehrlingswettbewerb nicht nur eine gute Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfungen ist, sondern auch das Selbstvertrauen stärkt und zu weiteren Höchstleistungen in der beruflichen Zukunft anspornt». Die nächste Herausforderung wartet schon: Sabrina Mucha und Franco Linger haben sich durch ihre Spitzenplatzierungen für den Bundeslehrlingswettbewerb in Kramsach Ende Juni qualifiziert.